Wie kann ich…

… mich in der Karte eintragen?
… chatten?
… einen Artikel schreiben
… eine Diskussion beginnen?
… eine Gruppe hinzufügen?
… Gruppenkategorien selbst zuweisen?


… mich in der Karte eintragen?

  1. Klicke im Menü auf „Mittelalter Karte“

  2. Klicke am oberen Rand der Karte auf „Meinen Ort ändern“

  3. Fülle die beiden Einträge aus.

  4. Im ersten Eintrag empfiehlt es sich etwas über die eigenen Ziele zu schreiben, damit ein Interessent sich etwas darunter
    vorstellen kann.
  5. Der zweite Eintrag ist der Ort auf der Karte. Es empfiehlt sich zunächst nur den Ortsnamen einzugeben.(wg. Datenschutz)
  6. Klicke auf den „Suchen“ Knopf
  7. Falls der Ort nicht gefunden wird, am besten nochmal mit Ortsnamen und Postleitzahl probieren
  8. Wenn alles stimmt auf „Update“ oder „Sichern“ klicken.
  9. Auf der Karte erscheint auch ein Link mit Deinem Namen. Damit kann ein Interessent Dein Profil finden und Dir von da aus eine
    Nachricht schicken.

 


… chatten?

  1. gehe auf die Hauptseite
  2. schreibe in das Blau umrandete Eingabefeld und drücke die Eingabetaste

Wem der Platz auf der Hauptseite nicht ausreicht, der kann auch unter „weitere Funktionen“ und „Chat“ einen eigenen Seite für den Chat aufrufen. Eine weitere Möglichkeit ist es den Chat als eigenes
Fenster zu öffnen. Hierzu klickt man in der Kopfzeile des chat auf
das vorletzte rechte Feld (bei Kontakt mit der Maus erscheint eine
Schrift „PopOut“)

…eine Artikel schreiben

  1. Klicke im Menü auf „Artikel schreiben“ (direkt unter „Forum“)
  2. Schreibe einen Titel für den Artikel
  3. Schreibe den Text
  • Der Editor erlaubt es außer einfacher Textformatierung auch Bilder einzubinden und links einzubauen. Falls der Artikel nicht in einem Stück fertig wird, kann man ihn auch als Entwurf speichern.
  • Unter „Schlagwort“ kann man Kategorien eingeben, mit denen sich Artikel dann hinterher besser gruppieren lassen.
  • Du kannst bestimmen wann der Artikel erscheinen soll, entweder sofort oder zu einem festgelegten Zeitpunkt
  • Außerdem lassen sich noch Werte festlegen, die bestimmen wer den Artikel lesen kann und ob er kommentiert werden kann

 


…eine Diskussion
beginnen?

  1. Klicke im Menü unter „Forum“ auf „Diskussion starten“
  2. Gib einen Aussagekräftigen Titel ein
  3. Formuliere Deinen Beitrag
  4. Gib eine Kategorie ein (derzeit gibt es da nur zwei)
  5. Wenn Du möchtest, kannst Du einige Schlagworte eingeben, unter denen die Diskussion gefunden werden kann
  6. Wenn notwendig kannst Du an die Diskussion Dateien anhängen

… eine Gruppe hinzufügen?

  1. Klicke im Menü auf „Gruppen“
  2. Auf der folgenden Seite Klicke oben rechts auf den Link „Gruppe hinzufügen“
  3. Fülle die Felder aus.
  4. Klicke auf „Gruppe hinzufügen“
  5. Lade Mitglieder, Bekannte oder Freunde ein.

Tipps für Gruppen: Wir empfehlen die Einstellungen zur
Privatsphäre auf dem voreingestellten Wert zu lassen, das reduziert
die Moderationsarbeit. Falls es notwendig wird den Zugang zu
regulieren, kann das auch später noch geändert werden.


… Gruppenkategorien selbst zuweisen?

  1. Gehe zum Menü „Meine Seite“ ->“Meine Gruppen“
  2. Wähle die Gruppe aus, der Du eine Kategorie zuweisen willst
  3. Klicke unter „Verwatlungsoptionen“ auf „Gruppe bearbeiten“
  4. Schreibe das CodeWort für eine der Kategorien in „Beschreibung“
  5. Klicke auf Speichern

Die Codewörter sind wie folgt:

MAGru
für Mittelaltergruppen
xThema
für Themengruppen
Profess
für Händler und Dienste

Bitte als alleinstehendes Wort eintragen. Die Änderung wird nicht
sofort gültig, das kann eine Weile dauern.

Ein Gedanke zu “Wie kann ich…

Schreibe einen Kommentar