Alsbacher Schloss 2012

Wieder einmal hat sich für einen Markt bewahrheitet, was für viele Früchte schon immer gilt: Die kleinsten sind die Besten. Über Pfingsten haben wir auf dem Schloß Alsbach gelagert, welche eigentlich eine klassische Burg ist und deren Förderverein diverse Veranstaltungen macht. Durch den beengten Raum gab es auf der ganzen Burg nur etwa 5 Gruppen und eine Hand voll Händler und zum Leidwesen der letzteren blieb der wirklich große Ansturm von Besuchern aus, da die Straße zur Burg für einen richtigen Shuttle-Verkehr gesperrt war und oben zu wenig Parkplätze zur Verfügung stehen.

Die Konsequenz war… Streckenweise ein Paradies für Mittelalter- Begeisterte! OK, die eine oder andere Gewandung lies doch sehr zu Wünschen übrig, authentisches Schuhwerk war eher selten zu beobachten -weitaus öfter sah man Darsteller authentisch Barfuß gehen. Aber das wird hinweg gewischt, wenn da am Vormittag ein Knud Seckel vor einer Hand voll Leuten im Burghof Minnesang im mittelhochdeutschen vorträgt. Da läuft mir ein Schauer über den Rücken und ich denke: Das isses! So nah kommt man dem Mittelalter nicht so oft.

Täglich mehrfach hielten die Alsfelder ihr Marktgericht ab, einem Stegreiftheater, das dank einiger hervorragender Akteure wirklich sehenswert ist. Sind einige Scherze auch eher von der derben Art, muss man sich allerdings fragen wenn nicht im Mittelalter, wann dann? Hervorgebracht wurden die immer wieder von einem Hofnarren-Duo, die erfrischender weise nicht als solche eingekleidet aber sehr wohl mit entsprechendem Witz ausgestattet waren.

Muss ich noch erwähnen, dass das Wetter wieder einmal mitgespielt hat? Die Saison wird mir langsam unheimlich…

0 votes

4 Gedanken zu “Alsbacher Schloss 2012

  1. @Alexander: Korrekt. Habs gleich mal geändert. Hoffentlich hat das keiner der Alsbacher gesehen…

    @ Heinrich: Und den hab uich jetzt auf CD und wenn ich es einrichten kann, dann ist der nächstes Jahr engagiert…

    Gruß,

    Benny

  2. @Alexander: Korrekt. Habs gleich mal geändert. Hoffentlich hat das keiner der Alsbacher gesehen…

    @ Heinrich: Und den hab uich jetzt auf CD und wenn ich es einrichten kann, dann ist der nächstes Jahr engagiert…

    Gruß,

    Benny

  3. @Alexander: Korrekt. Habs gleich mal geändert. Hoffentlich hat das keiner der Alsbacher gesehen…

    @ Heinrich: Und den hab uich jetzt auf CD und wenn ich es einrichten kann, dann ist der nächstes Jahr engagiert…

    Gruß,

    Benny

Schreibe einen Kommentar